Rätsel, Rätsel

Veröffentlicht: 3. Januar 2014 von Anke Fischer in Rätsel

1. Rätsel:
Vorankündigung
Wie ein Pfeil,
der nicht einhalten mag,
gleite ich dahin,
der rettenden Zukunft entgegen.
Meine heiseren Schreie
verheißen den Bleibenden
eine eisige Zeit.

2. Rätsel:
Kobold
Ihr gebt mir einen Namen, redet über mich, ihr fürchtet mich, schützt euch vor mir. Ich komme und halte euch zum Narren. An der Straßenecke lauere ich und lache mir eins ins Fäustchen, wenn ihr verstohlen nach mir Ausschau haltet. Heute werde ich nur wenig Mühe an euch verschwenden.
Aber ein anderes Mal, wenn ihr nicht mit mir rechnet, werde ich euch in eure Schranken verweisen.

3. Rätsel:
Gestern
wurde ich geboren
aus dem Etwas
oder dem Nichts.
Heute
wachse ich,
blähe mich auf,
verwandle mich,
wandere von Ort zu Ort,
verlasse das Reich der Wahrheit.
Morgen
werde ich euch verwirren
und ihr sollt mich erkennen.

4. Rätsel:
An die Menschen

Ich weiß, dass ich schön bin,
ich zeige es euch –
und doch gilt mein Glanz nicht euch.
Meine zwei sehenden Augen und hundert strahlende Augen
blicken nur auf die Eine,
Unscheinbare.

5. Rätsel:
Wehmut

Glückliche Zeiten habe ich erlebt!
Sie nahmen mich mit in den Himmel,
nicht in den siebten,
aber – sagen wir mal – in den fünften.
Zusammen mit meinem Zwilling
Waren wir vier ein starkes Team.

Dann erschien ER,
nichts blieb, wie es war.
ich verlor meinen Sinn,
verschwand in der Dunkelheit –
für lange Zeit.

Heute hat SIE mich hervorgeholt,
mich lange angeschaut,
mich verscherbelt.
Was wird aus mir?

(alle 5 Rätsel von Hannelore)

……………………………………………………………………………

Lösungen:
1. Rätsel: Zugvögel im Herbst
2. Rätsel: Unwetter, z.B. Xaver
3. Rätsel: Gerücht
4. Rätsel: Rad schlagender Pfau
5. Rätsel: ausgemusterter Ehering

Kommentar verfassen

